Streckenflugtage 6+

Die ganz grossen Ziele

Datum und Anmeldung:

Organisation auf Anfrage

Preis:

Auf Anfrage

Ort:

Berner Oberland oder angrenzendes Fluggebiet

Min./Max. Teilnehmer
3/6
Kursleiter:

by Wolkentanz

Thomas Stivanello

Infos:

info@wolkentanz.ch

 


Atemberaubende Momente...

...durftest du auf Streckenflügen schon einige erfliegen. Du kennst das Gefühl, wie ein 'Aprés-Flug-Lächeln' die verbrannte 'Flugtag-Nase' überstrahlen kann.

 

Jammern auf hohem Niveau

Schritt für Schritt sind deine Streckenflugfähigkeiten besser geworden und du schaffst es heute, einen ganzen Flugtag auszukosten. Immer wieder schaffen es aber Piloten, mit der selben Flugdauer und dem selben Fluggerät deutlich weiter und effizienter zu fliegen. Warum nur? Das 'stachelt' dich an...  

Erster Schlüssel: Denken

Gute Piloten fliegen nicht besser, sondern sie ‚denken‘ anders. Anders über sich, über Chancen und über Möglichkeiten in schwierigen, wie auch in beflügelnden Situationen. 

Aber welche ‚Denk-Instrumente‘ lassen Belastungen im Flug leichter wirken? Welche ‚Denk-Werkzeuge’ stehen dem Kopf zur Verfügung wenn man sich in der Luft befindet? Die mentalen Aspekte im Gleitschirmsport zu beleuchten und dadurch eigene Ansichten und ‚Wahrheiten‘ zu hinterfragen, gehört zu den spannendsten Erfahrungen, die ein Pilot machen kann.

Inbegriffen

Betreuung und Coaching

Briefing Flugregion & Flugroute

Briefing & Debriefing Meteo

Debriefing und Analyse der Flüge

Theorie und Praxis Stressbewältigung

Kursunterlagen

Nicht inbegriffen

- Unterkunft und Verpflegung

- Bergfahrten und Rückholdienste

- Start- und Landegebühren

- Versicherungen

Voraussetzungen

Regelmässige Flüge zwischen  4 - 8h...

... Flüge zwischen 80 - 150 km.

Gute Starttechnik bei thermisch aktiven Bedingungen 

eigenständiges Landen auch abseits offizieller Landeplätze

Beherrschen einer Abstiegsvariante

Übernachtung- und Planungsflexibilität.

SHV-Pilot oder IPPI4

Schüler auf Anfrage


Zweiter Schlüssel: Durchschnittsgeschwindigkeit

Zu behaupten, schnelles Gleitschirmfliegen habe nur mit dem Beschleuniger zu tun, wäre zu einfach. Der ‚Schub‘, den ein Pilot gibt um sicher seine Ziele zu erfliegen, beinhaltet weit mehr als nur die Kraft in den Oberschenkeln. Wann kann ich Vollgas drauflos fliegen? Wie soll ich die Handbremse ziehen? Wann ziehe ich eine sichere Landung vor? Die beiden AIS-Hebel sind ein nützliches Im-Kopf-Instrument um seinen persönlichen Schub während eines Fluges besser zu kontrollieren und einer frühzeitigen Landung vorzubeugen.

 Fluggebiete

Um deinen Zielen des Streckenflugkurses nachzugehen, bietet das Berner Oberland und seine angrenzenden Flugregionen bei fast allen Wetterlagen unzählige Trainingsmöglichkeiten. Die Region Spiez/Thun ist ein optimaler Ausgangspunkt um Startplätze zu erreichen, oder nach einem Streckenflug wieder heimzukehren. Sind die Streckenflugchancen in einem anderen Gebiet deutlich besser, so ändern wir das Fluggebiet spontan.

 

 

Unterkunft

Gemeinsam planen wir vor- und während der Streckenflugwoche die Übernachtungsmöglichkeiten für alle Bedürfnisse. Sei dies für die Übernachtung im Zelt, im ‚Büssli‘ oder im Hotelzimmer.

 

Verpflegung

Frühstück und Pick-Nick organisiert jeder individuell. Vor-, während, und nach dem gemeinsamen Nachtessen blicken wir auf den vergangenen Tag zurück, beleuchten verschiedene Streckenflugaspekte und planen den nächsten Tag.