Die ganz grossen Ziele
Datum und Anmeldung:
Organisation auf Anfrage
Preis:
Auf Anfrage
Ort:
Berner Oberland oder angrenzendes Fluggebiet
Min./Max. Teilnehmer
3/6
Kursleiter:
by Wolkentanz
Thomas Stivanello
Infos:
Atemberaubende Momente...
...durftest du auf Streckenflügen schon einige erfliegen. Du kennst das Gefühl, wie ein 'Aprés-Flug-Lächeln' die verbrannte 'Flugtag-Nase' überstrahlen kann.
Jammern auf hohem Niveau
Schritt für Schritt sind deine Streckenflugfähigkeiten besser geworden und du schaffst es heute, einen ganzen Flugtag auszukosten. Immer wieder schaffen es aber Piloten, mit der selben Flugdauer und dem selben Fluggerät deutlich weiter und effizienter zu fliegen. Warum nur? Das 'stachelt' dich an...
Erster Schlüssel: Denken
Gute Piloten fliegen nicht besser, sondern sie ‚denken‘ anders. Anders über sich, über Chancen und über Möglichkeiten in schwierigen, wie auch in beflügelnden Situationen.
Aber welche ‚Denk-Instrumente‘ lassen Belastungen im Flug leichter wirken? Welche ‚Denk-Werkzeuge’ stehen dem Kopf zur Verfügung wenn man sich in der Luft befindet? Die mentalen Aspekte im Gleitschirmsport zu beleuchten und dadurch eigene Ansichten und ‚Wahrheiten‘ zu hinterfragen, gehört zu den spannendsten Erfahrungen, die ein Pilot machen kann.
+ Betreuung und Coaching
+ Briefing Flugregion & Flugroute
+ Briefing & Debriefing Meteo
+ Debriefing und Analyse der Flüge
+ Theorie und Praxis Stressbewältigung
+ Kursunterlagen
- Unterkunft und Verpflegung
- Bergfahrten und Rückholdienste
- Start- und Landegebühren
- Versicherungen
+ Regelmässige Flüge zwischen 4 - 8h...
+ ... Flüge zwischen 80 - 150 km.
+ Gute Starttechnik bei thermisch aktiven Bedingungen
+ eigenständiges Landen auch abseits offizieller Landeplätze
+ Beherrschen einer Abstiegsvariante
+ Übernachtung- und Planungsflexibilität.
+ SHV-Pilot oder IPPI4
+ Schüler auf Anfrage
Zweiter Schlüssel: Durchschnittsgeschwindigkeit
Zu behaupten, schnelles Gleitschirmfliegen habe nur mit dem Beschleuniger zu tun, wäre zu einfach. Der ‚Schub‘, den ein Pilot gibt um sicher seine Ziele zu erfliegen, beinhaltet weit mehr als nur die Kraft in den Oberschenkeln. Wann kann ich Vollgas drauflos fliegen? Wie soll ich die Handbremse ziehen? Wann ziehe ich eine sichere Landung vor? Die beiden AIS-Hebel sind ein nützliches Im-Kopf-Instrument um seinen persönlichen Schub während eines Fluges besser zu kontrollieren und einer frühzeitigen Landung vorzubeugen.
Fluggebiete
Um deinen Zielen des Streckenflugkurses nachzugehen, bietet das Berner Oberland und seine angrenzenden Flugregionen bei fast allen Wetterlagen unzählige Trainingsmöglichkeiten. Die Region Spiez/Thun ist ein optimaler Ausgangspunkt um Startplätze zu erreichen, oder nach einem Streckenflug wieder heimzukehren. Sind die Streckenflugchancen in einem anderen Gebiet deutlich besser, so ändern wir das Fluggebiet spontan.
Unterkunft
Gemeinsam planen wir vor- und während der Streckenflugwoche die Übernachtungsmöglichkeiten für alle Bedürfnisse. Sei dies für die Übernachtung im Zelt, im ‚Büssli‘ oder im Hotelzimmer.
Verpflegung
Frühstück und Pick-Nick organisiert jeder individuell. Vor-, während, und nach dem gemeinsamen Nachtessen blicken wir auf den vergangenen Tag zurück, beleuchten verschiedene Streckenflugaspekte und planen den nächsten Tag.
Hauptstandort Burgholz:
timetofly.ch AG
Burgholz 41
3753 Oey
Öffnungszeiten Shop:
Mo 16.00-19.00h
Do 16.00-19.00h
Weitere Öffnungszeiten nach Absprache oder im Kalender.
Standort Lenk
Oberriedstrasse 27
3775 Lenk
Öffnungszeiten Lenk
Nach Absprache.
Kontakt
+41 79 210 30 09
kontakt@timetofly.ch